Serverwechsel bei Clanpage, TS, Mail etc.

    Serverwechsel bei Clanpage, TS, Mail etc.

    Ich habe meinen VServer mal wieder auf das aktuelle Angebotsmodell von HE updaten lassen. Damit einhergehend zieht er auf ein neues Wirtssystem um, was wieder mal eine neue IP zur Folge hat. Bevor in etwa einer Woche wieder die Frage kommt, warum unser TS nicht mehr funktioniert: Stellt als server address einfach eine unserer zahlreichen Domains statt der IP ein ;)

    Zum Prozedere: Ich habe bis kommenden Samstag sowohl den neuen, als auch den alten VServer zur Verfügung. Bis dahin werde ich den neuen komplett neu einrichten, da die Kiste mittlerweile ziemlich vollgemüllt ist und wieder mal an die Grenze ihrer Ressourcen stö
    Der Feind meines Feindes ist der Feind meines Feindes.
    Du meinst ab der zweiten Seite? Nach wie vor keine Ahnung. Hatte mich da vor Ewigkeiten ja mal durchgearbeitet. Der Code stimmt, soweit ich das gesehen habe, die Daten sind auch da, aber aus irgendeinem Grund kommt immer nur die erste Seite raus ?(
    Der Feind meines Feindes ist der Feind meines Feindes.
    So, chaosmos.de läuft, wie sie soll, also sind jetzt die fiesen Domains dran. Ich ziehe um 14:45 Uhr den Dump der DB, was danach und vor Ende des Umzugs geschrieben wird, geht verloren. Kann sein, dass es mit dem Forum auf Anhieb Probleme gibt, die merze ich dann aus. Ansonsten hoffe ich mal, dass alles klappt.
    Der Feind meines Feindes ist der Feind meines Feindes.
    Aus gerade festgestelltem Anlass: Die MX-Records nebst Reverse DNS scheinen sich offensichtlich bei weitem nicht so schnell zu aktualisieren, wie es die A-Records auf dem DNS taten. Keine Ahnung, wieso das so ist, auf jeden Fall werden eingehende Mails aktuell nachwievor vom alten Server entgegen genommen, die Mailkonten an sich laufen aber schon über den neuen. D.h. es können momentan zwar Mails verschickt, aber keine empfangen werden. Tut mir Leid für den Missstand.

    Falls irgendwer überraschenderweise unheimlich wichtige Mails erwartet, möge er sich bitte melden, dann hol ich die manuell auf den neuen Server rüber. Ansonsten lasse ich das jetzt mal so weiter laufen und gleiche die Mailverzeichnisse nochmal komplett ab, wenn die eingehenden Mails auch auf dem neuen Server landen. Verloren geht jedenfalls nix.. es sei denn, die Aktualisierung dauert noch bis Samstag, wovon ich mal stark nicht ausgehe.
    Der Feind meines Feindes ist der Feind meines Feindes.
    So, total vergessen, der Umzug ist seit gestern (zwangsweise) abgeschlossen. Die alte Maschine rennt nicht mehr, eine Abschlusssynchronisation der Mailverzeichnisse war, Gott sei Dank, nicht mehr nötig und nu sollte hier alles laufen :)

    Bestehende Baustellen sind noch die automatische Weiterleitung der www-Domains auf die Hauptdomains bei der Clanpage und erzwungenes https beim Webmail. Letzteres bitte eigenständig machen. Davon abgesehen hat der Server nun ein CAcert-Zertifikat (resp. ein Wildcard-Zertifikat für die chaosmos.de-Domain). Wer sich also bei jedweden SSL-Zugriffen an jedweden Warnmeldungen stört, entsprechendeSubdomain.chaosmos.de benutzen. Ist soweit für alle relevanten Dienste eingerichtet (mir fallen nur Webmail und Chlientzugriff auf den Mailserver ein ^^).

    Den Thread lasse ich trotzdem mal offen, falls noch irgendwo Probleme auffallen.
    Der Feind meines Feindes ist der Feind meines Feindes.
    Sehr gut gelaufen und wieder mal vielen Dank für Deine Mühe Thomas!
    Bier alle!

    One evil action every day keeps the psychiatrist away !
    (Eine böse Tat im Tagestheater hält vom Hals Dir den Psychiater!)
    FR7009 ?(
    127.0.0.1 is the best place to be!
    Freunde sind Menschen, die mich mögen, obwohl sie mich kennen!
    Eigentlich bin ich ganz nett, wenn ich Freunde hätte würden sie das bestätigen!
    Igno:"Das einzige, was noch steht ist der Rechner!"
  • Benutzer online 1

    1 Besucher