Gameserver wieder down

    Gameserver wieder down

    So, müssten ja heut Abend schon fast alle mitbekommen haben, unser Root ist vorerst wieder down. Die genaue Ursache kenne ich noch nicht, es gibt aber mindestens wieder ein Problem mit/auf der (neuen -.-) Platte. Mit etwas Glück ist morgen im Laufe des Tages wieder alles beim Alten, wenn das Journal des Dateisystems fertig rückgeschrieben ist, wenn nicht geht morgen wieder mal ein Ticket an NGZ, diesmal dann mit der ausdrücklichen Bitte um eine neue (!!!) Platte.
    Der Feind meines Feindes ist der Feind meines Feindes.
    Joo, und es sieht so aus, als gibt's das Ticket doch jetzt noch. Das Notfallsystem hat sich beim Rückschreiben verabschiedet. Ich bin begeistert :zzz:

    Leider kein ext3. Mit dem hatte ich bislang weniger Probleme. Reiser ist's. Kannst dir wahrscheinlich in etwa vorstellen, wie lange da bei abgeschaltetem DMA-Mode das Rückschreiben vom kompletten Journal bei 250GB dauert ^^

    Fehler gab's die üblichen, die auftreten, wenn Inkonsistenzen im Dateisystem auftreten. Das syslog hat sich über fehlerhafte Zugriffe beschwert, reiserfsck über ebensolche Blöcke (irgendwas um die 50 Hits). Einer konnte einfach repariert werden, für den Rest sollte das Journal Abhilfe schaffen, was sich mit dem Absturz dann auch erledigt hat. Naja, jetzt lässt sich die Kiste wohl nichtmal mehr in den Rescue-Mode booten, von daher war's das von meiner Seite aus dann wohl erstmal :rolleyes:
    Der Feind meines Feindes ist der Feind meines Feindes.
    Ihh ReiserFS
    Kann man das System nicht waehlen bzw komplett platt machen und was eigenes drauf ?

    Ich habe uebrigens schlimme erfahrungen mit dem ganzen "zurueckschreiben"... bei mir hat es schon 2 mal nach einem xfs_repair das system zerballert. Vorher ging alles noch ...

    Aber wirst es schon hinbekommen.

    Wenn das noch oft auftritt dann sollen die mal RAM tauschen oder so....

    Was spuckt eigentlich "badblocks" aus ?
    dd if=/dev/ppp0 of=/tmp/internet-backup
    Genau.. iihh ReiserFS. Das waren ungefähr meine ersten Gedanken, als ich das gesehen hab ^^

    Können kann man das mit Sicherheit. bootstrap besorgen, dann sollte das kein Problem sein. Muss ich mal drüber nachdenken..

    Ich lass in Zukunft auch die Finger von rebuild-tree. Hat ja keinen Wert, wenn das nicht ordentlich funktioniert (der Absturz war, jedenfalls auf dem Root, reproduzierbar). Bei ext3 hier Zuhause hatte noch keine Probleme mit solchen Spässchen.

    Badblocks spuckte gar nix mehr aus. Das hat wundersamerweise bei Start sofort die Kiste abgeschossen. Suspekt.

    Naja, NGZ wird die Platte jetzt mal intensiv testen, danach sehen wir weiter..
    Der Feind meines Feindes ist der Feind meines Feindes.
    Soo, Update. Der Plattentest hat bestätigt, was ich gestern schon vermutet hatte: Die Platte ist im Eimer. NGZ baut uns jetzt ne neue ein, dann sehen wir weiter. Mal gucken, ob sie auf meine Frage eingehen, wie denn eine 2 Wochen alte Platte schon wieder defekt sein kann ^^
    Der Feind meines Feindes ist der Feind meines Feindes.
    Die Entwicklung geht aber stark in die Richtung, SCSI komplett abzulösen. Versuch mal, im Handel (selbst bei "professionellen" Händlern) noch SCSI-Komponenten zu bekommen. Gibt's überall die gleiche Antwort: "Vertreiben wir nicht mehr, weil heutzutage SATA genutzt wird.". Früher oder später wird sich das erledigen, es sei denn, es kommt nochmal ne ultimativ konkurrenzschlagende SCSI-Version raus oder das MB wird drastisch günstiger ?(
    Der Feind meines Feindes ist der Feind meines Feindes.
    So, neue Platte ist drin, der Rest wieder soweit aufgesetzt und die Gameserver fahren gerade wieder hoch. Das Problem mit dem Sniper-Server (hat mir Ruben gestern mitgeteilt) hab ich jetzt noch nicht behoben, da kümmer ich mich nach dem Wochenende drum. Drückt die Daumen, dass ich den Schei
    Der Feind meines Feindes ist der Feind meines Feindes.
    /me drückt alle Daumen, derer sie habhaft werden kann und schickt dir mal wieder ein dickes DANKE für spontanen und enormen Einsatz! :*
    Bier alle!

    One evil action every day keeps the psychiatrist away !
    (Eine böse Tat im Tagestheater hält vom Hals Dir den Psychiater!)
    FR7009 ?(
    127.0.0.1 is the best place to be!
    Freunde sind Menschen, die mich mögen, obwohl sie mich kennen!
    Eigentlich bin ich ganz nett, wenn ich Freunde hätte würden sie das bestätigen!
    Igno:"Das einzige, was noch steht ist der Rechner!"
    Ja, wie immer ein wirklich super Support von Deiner Seite, Thomas vielen Dank!!!!
    Es ist weniger der Gestank - Es ist eher das Brennen in den Augen :(

    Real life is was für Leute, die im Inet keine Freunde finden!
    Frauen sind Multitasking fähig. Sie können zwei Fahrstreifen auf einmal benutzen.
    Wenn man Tiere nicht essen soll, warum sind Sie dann aus Fleisch?