Trainingserver

    eine odysee nimmt ein ende... oder beginnt die reise erst?

    kurz zur story meines servers:
    lange zeit idelte die kiste nur so dahin, ab und an wurde ein UT2004 training darauf abgehalten. der webserver hatte so gut wie gar nichts zu tun, ich habe nur ein paar testscripts darauf laufen lassen und ein paar experimente gemacht.
    eines tages stellte ich fest das die kiste zu meinen füssen keinen wank mehr macht und komplet finster war :(
    nun gut, dachte ich mir, es geht gar nichts mehr, es wird wohl am netzteil liegen. schlieslich ist es ein billig-micro-atx gehäuse mit bereits integriertem netzteil. das ding war mir eh schon suspekt, es liefert gerade mal 300 watt. müsste ja reichen, es sind ja keine grossen stromfresser im gehäuse. lange rede kurzer sinn: ich habe das netzteil ausgebaut und es in einen nahegelegenen shop gebracht. der verkäufer dort war so freundlich und testete es kurz. es sei alles ok meinte er. hmmmmm, scheisse! was kann es sonst sein? muss wohl am mainboard liegen. also auch das asugebaut und zum lieferanten eingeschickt. ein paar tage spähter erhalte ich die mitteilung das es ca. 4 wochen dauern könne da sie kein solches board mehr an lager hätten. ich könne aber gerne ein anderes nehmen sie würden mir dieses dan gutschreiben.
    ich erinnerte mich kurz daran welchen aufwand ich hatte bis alles wunschgemäss gelaufen ist, und entschied mich dafür zu warten. immer noch besser als alles neu aufsetzten und konfigurieren!
    also wartete ich und wartete und wartete. nach 4 wochen hab ich mich mal erkundigt wie es ausiht. nicht, kein bescheid vom hersteller :(
    weitere 2 wochen spähter dasselbe! ich, nun langsam ungeduldig und generft (inzwischen kamen auch schon anfragen wann der server wieder laufen würde...) entschied mich nun halt doch ein anderes board zu nehmen. da ich mit dem AMD 64bit prozi eh schon ärger hatte (bsp. es gibt noch keine 64bit taugliche TS version, das UT web-admin-tool läuft auch nicht sauber) entschied ich mich gleich fürs umstellen auf einen Intel prozessor. kurz nachdem ich bestellt habe erhielt ich die mitteilung das der gewünschte prozessor auch nicht lieferbar sei. also bestellung ändern und den etwas teureren CuoreDuo (oder so ähnlich) bestellt.
    letzte woche wurde die hardware endlich geliefert, am montag habe ich alles eingebaut und verkabelt. und siehe da, das kleine LED auf dem mainboard leuchtet! zu früh gefreut, die kiste springt nicht an :( ab und an dreht sich der lüfter vom kühler etwas. hmmmmmm, also doch noch was faul mit dem netzteil... also das ding wieder ausgebaut und im computershop ein neues besorgt. diesmal ohne das alte testen zu lassen. das schöne neue teil ist etwas grösser und leistet 550 watt, ein absoluter overkill für meine kleine kiste. aber was solls, ich hoffe nur das es etwas länger läuft!
    am nachmittag hab ich das teil gleich eingebaut, die kiste springt doch tatsächlich an! freude herrscht!
    also habe ich heute morgen begonnen die kiste neu aufzusetzten, diesmal mit einem 32bit Linux. dies ging auch relativ zügig von statten, so das ich danach gleich UT installieren konnte. auch das klappte einwandfrei, die konfiguration hingegen scheint etwas mehr probleme zu bereiten, UT läuft, der server ist in der übersicht dargestellt aber darauf connecten kann man sich nicht wirklich. es scheint das ich hier unser alseits beliebter admin igno beelenden muss...
    zu guter letzt habe ich TS installiert, das war so einfach das es sogar ich es zum laufen brachte!

    hier die IP 217.192.239.28

    weitere tasks:
    - UT fertig konfigurieren
    - maps uploaden und den redirect des anderen servers darauf verlinken
    - apache konfigurieren
    - mod_perl installieren und konfigurieren
    - sendmail dito
    - ?


    riecht danach als ob der stress erst beginnt ;)

    fortsetzung folgt...
    Well well, well done my friend!

    glückwunsch zu einem weiteren meilenstein deiner servergeschichte.

    mach dir keine hektik wegen der kiste, wir sollten uns ohnehin nochmal zusammensetzen wegen der aufgabenverteilung auf unseren servern. das laufende ts ist schonmal super und wegen dem rest machen wir am besten näcshte woche mal einen schönen plan mit igno.

    lg
    DieO
    ich glaube du hattest doch meine konfigurationsfiles für dich kopiert, du wolltest sie anpassen. aber egal, ist nur eine frage der zeit bis ich das wieder hinkriege ;)
    aber apache konfigurieren ist trotzdem wild genug, erheblich wilder als UT zu konfigurieren! mit all den subdomains, mod_perl usw...
    Das müsste dann ab 2.0 sein, als die httpd.conf aufgegeben und die komplette Config modularisiert wurde. Das sollte dann aber nicht das Problem sein, wenn ich mich richtig erinner, lief Marcs Apache ja vorher auch schon auf 2.x mit modularisierter Config.
    nein, ich habe schon imm ersten system 2.0 drinn. 2.2 war damals noch nicht als stabil bezeichnet, ich weiss gar nicht wie es jetzt ist.
    über 1.X hab ich nur gelesen... da war doch die grosse httpd.conf wie thomas schon erwähnt hatte.
    das neue system ist schon cool und sehr flexibel, wenn man es mal begriffen hat ;)